Wirkungsvolle Stellenanzeigen texten oder texten lassen?

Von Mirja Stöcker
Stellenanzeigen texten und tatsächlich mehr und bessere Bewerbungen bekommen, geht das? Und ob! Hier lesen Sie, worauf es beim kreativeren Texten von Stellenanzeigen und Karriereportalen wirklich ankommt. Und wann Sie Ihre Stellenanzeigen selbst texten oder texten lassen sollten.

Selbst Stellenanzeigen texten?

Stellenanzeigen texten bedeutet in den meisten Unternehmen noch immer, dass ein sehr sperriges HR-Deutsch aus dem Gedächtnis gekramt wird. Die künftigen Mitarbeitenden sind den ausschreibenden Unternehmen höchtest ein paar Stichpunkte wert. Das Dumme daran: Fast alle Texte aus dem HR-Marketing klingen aus diesem Grund gleich. Es ist beinahe egal, ob es um den Job eines System Engineers oder eine Grafikers geht. Dieses Stellen-Kauderwelsch versprüht maximal den Charme einer Stubenfliege. Um gefragte Fachkräfte zu überzeugen, reicht das nicht. Das muss man schon ein wenig kreativer vorgehen. Fachkräfte sollten einen guten Grund erkennen, warum sich die Mühe einer Bewerbung lohnen könnte. Und gute Azubis? Kriegt man ohne Kreativität auch nicht hinter der Playstation hervor.

Wenn Sie selbst bessere Stellenanzeigen texten wollen, verabschieden Sie sich am besten davon. Und machen es anders ...

Corporate Language und Stellenanzeige texten

Idealerweise haben Sie für Ihr Unternehmen ja eine Corporate Language definiert. Welchen Grund kann es geben, Stellenanzeigen und Ausbildungstexte nicht im selben Stil zu texten? Ehrlich gesagt fällt mir keiner ein. Erst wenn Ihre Unternehmenssprache von A bis Z durchgezogen wird, können Leser und Bewerber ein konsistentes Bild von Ihnen erhalten. Und wenn man beim Lesen merkt, dass es sich wirklich um einen individuellen Text handelt, spürt man, worauf man sich als Bewerber da einlässt. Sie haben keine Corporate Language im Unternehmen? Dann können wir im Recruiting damit beginnen, eine zu entwickeln. So geschehen zum Beispiel bei der Caritas Dortmund, die mit ihrem neuen Karriereportal äußerst erfolgreich rekrutiert. Was dort funktioniert hat, klappt aber auch in anderen Branchen.

Stellenanzeige individualisiert texten

Eine gute Stellenanzeige texten, das erfordert: sich intensiv mit dem jeweiligen Beruf auseinanderzusetzen. Nehmen wir zum Beispiel einen Mechatroniker. Dessen Arbeitsalltag sieht keineswegs überall exakt gleich aus. Es macht doch einen Unterschied, an welchen Maschinen er arbeitet. Und wenn Sie als Unternehmen im Text der Stellenanzeige nicht spürbar werden, verschenken Sie Potenzial. Das ist dort besonders katastrophal, wo ein großer Wettbewerb um Kandidaten herrscht. Also zum Beispiel wenn es um die Besetzung von Lehrstellen gibt. Angenommen, der Mechatroniker arbeitet bei Ihnen mit einer ganz neuen Generation von Robotern, sollte das also unbedingt erwähnt werden. Denn es ist etwas Besonderes. Und von dem Besonderen, das Sie zu bieten haben, sollten Ihre Kandidaten wissen. Da darf im Text der Stellenanzeige auch ruhig ein spannender Satz zu Ihren Produkten fallen. Schließlich sollten neue Mitarbeitende sich für die tatsächlich auch begeistern. Nur: Es muss wirklich ein spannender Satz sein!

Die Insights der Kandidaten integrieren

Noch mal zurück zum Mechatroniker: Für ihn sollte in der Stellenanzeige erkennbar werden, was in Ihrem Maschinenpark sein Herz wird höher schlagen lassen. Immer sollte beim Texten der Stellenanzeige also klar sein, was die Zielgruppe an ihrem Beruf so liebt. Die Insights der Zielgruppe kennen und adressieren – so nennen wir das im Marketing. Und für das HR-Marketing gilt dasselbe. Die neuste Robotergeneration ist in diesem Fall also möglicherweise beides: Individualisierung (wie sieht denn Ihr Maschinenpark aus?) und das ausschlaggebende Argument für einen Kandidaten, seine Bewerbung abzuschicken.

Vielleicht ist es das, was vielen Nicht-Textern schwerfällt: sich in die Köpfe und Herzen der Zielgruppe hineinzuversetzen. Denn jeder Beruf hat etwas, was die Menschen an ihm lieben. Der Industriemechaniker werkelt für sein Leben gern. Die Passion des Berufskraftfahrers ist das Leben on the road. Und der Software Engineer kann nicht genug von den neusten Tech-Spiezeugen haben. Wenn Ihre Fachkräfte bei Ihnen also das, was sie lieben, auch leben dürfen - dann sagen Sie das einfach. Ohne die üblichen Floskeln. So geschehen auch bei Bürgelin IT. Hier konnten nach dem Texten neuer Stellenanzeigen in kurzer Zeit zwei neue Mitarbeiter rekrutiert werden.

Wann Sie Ihre Stellenanzeigen texten lassen sollten

Wenn sehr textaffine Menschen Teil Ihres HR-Teams sind, können Sie das alles vielleicht selbst machen. Meistens jedoch kostet das viel zu viele Ressourcen. Auch mit KI-Textern wie Chat GPT kommen Sie hier nicht weiter, weil Sprachmodelle vornehmlich das reproduzieren, womit sie trainiert wurden. Und genau davon wollen Sie sich ja verabschieden. Je drängender die Stellenbesetzung und je kompetitiver der Bewerbermarkt, desto mehr Sinn macht es, die Stellenanzeige von einem entsprechend geschulten Texter texten zu lassen. Ich mache außerdem häufig die Erfahrung, dass es HR-Insidern aufgrund der bisherigen Schreibgewohnheiten schwerfällt, die alten Formulierungen wirklich hinter sich zu lassen. Auch das spricht dafür, frischen Wind von draußen hereinzulassen.

Das 3-Kriterien-Fazit, um richtig gute Stellenanzeigen zu texten

Zusammengefasst geht es um drei Dinge, die eine gut getextete Stellenanzeige im Rahmen Ihres HR-Marketings attraktiver machen:

  • Die Stellenanzeige ist in Ihrer unverwechselbaren Corporate Language, gern auch kreativ verfasst. Und wenn Sie keine Corporate Language haben: Dann definieren Sie einen Stil für Ihre Job-Page. Hauptsache, die liest sich spannend.
  • Die Stellenanzeige macht kreativ deutlich, warum Ihr Unternehmen dem Kandidaten der jeweiligen Fachrichtung einen richtig tollen Arbeitsplatz bietet.
  • Die Stellenanzeige vollzieht einen Perspektivwechsel: Sie geht auf das ein, was Ihre Wunschkandidaten interessiert. In Zeiten von Fachkräftemangel ist das nun mal das A und O.

Möchten Sie Beispiele sehen? Dann schauen Sie doch mal meine Projekte für die internationale Model Group, die Caritas Dortmund, Bürgelin IT oder die Schweizer Recruiting-Agentur Digitalent an. 

Oder möchten Sie Ihre Stellenanzeigen lieber texten lassen? Dann sind Sie hier richtig!

20.06.2023

Kategorie: Recruiting Texte