In diesem Blog lesen Sie Klartext. Über alles, was mit Text zu tun hat. 

Willkommen beim Text­Blog für Marketer und Unter­nehmer.
 


30.11.2021

Im Dialog mit Ihren Kunden: UX Writing für App, Shop, WBI & Co

Marketingmonologe sind out. Mit Usern und Lesern ins Gespräch kommen heißt: Dialogisch kommunizieren. Neuerdings sprechen wir dabei von UX Writing. Klare, leserfreundliche Sprache im Konversationsstil ist zwar nicht neu. Aber neu ist in vielen Unternehmen die Erkenntnis: UX Design ist nur mit gutem UX Text machbar. Und so sieht er aus.

25.10.2021

Werbetexterin –
offiziell anerkannt vom Texterverband

Qualität für Sie und ein kleines bisschen Renommee für mich: Der Fachverband freier Werbetexter e.V. hat mich angefragt, geprüft und für gut befunden. Was bedeutet das für Sie?

07.07.2021

So finden Sie Love-Words und betonen Ihre Themen

Love-Words sind Wörter und Begriffe, die im Rahmen der Unternehmenskommunikation besonders häufig verwendet werden. Meist sind Love-Words Teil eines Corporate Language-Konzeptes. Aber wozu genau braucht es dieses Wörter? Und vor allem: Wie findet man sie?

18.02.2021

Von der Marke zur Sprache: Corporate Language entwickeln

Sie möchten als Unternehmen eine unverwechselbare Corporate Language entwickeln? Dazu braucht es einen Prozess, der systematisch von der Marke zur Sprache führt. Außerdem: Marketing-Know-how, Psychologie und erstklassiges Textverständnis. Wie ich das mache, erfahren Sie hier. 

14.01.2021

Corporate Language Ma­nual: Fit im Wett­bewerb um Aufmerk­sam­keit

Erst denken, dann schreiben: Im Corporate Language-Konzept definiert ein Texter oder eine Agentur, wie die zur Corporate Identity Ihres Unternehmens passende Sprache aussieht. Wichtig ist ein eigenständiger unternehmerischer "Corporate Code" heute, weil Produkte und Dienstleistungen sich immer ähnlicher werden. Und weil der Wettbewerb um Aufmerksamkeit dem Wettbewerb um Kaufkraft vorausgeht. Als Texterin für Marketingkommunikation bin ich der Überzeugung: Das ideale Corporate Language-Konzept zeigt Kante, ist Quelle der Inspiration und praxistaugliches Manual in einem. 

12.11.2020

Corporate Language in der Praxis: Worauf es ankommt

Immer mehr Marketingverantwortliche denken über die passende Corporate Language für ihr Unternehmen nach. Ihnen stellt sich rasch die Frage: Können wir das selbst oder sollten wir Experten hinzuziehen? Und wer schließlich einen Anbieter sucht, fragt sich auch: Wie kann man eigentlich vorher sicherstellen, dass die eigenen Texter mit dem Corporate Language Manual auch wirklich arbeiten können? 

01.10.2020

Unique Content: Mehr denken, weniger schreiben

Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Verweildauer und Klicks ist überall von Unique Content die Rede. Content Marketing ist Standard geworden. Wenn jedoch alle Unique Content machen: Wer hat heute und in Zukunft wirklich noch Chancen, über Content Besucher und Leads zu generieren?

21.07.2020

HR-Marketing: So machen Texter Stellenanzeigen

Im Wettbewerb um die besten Auszubildenden und Mitarbeitenden reichen 08/15-Stellenausschreibungen nicht mehr aus. Kreative und dennoch seriöse Texte für Ausbildungsbeschreibungen und Stellenanzeigen sind aber ein wichtiger Teil Ihres HR-Marketings und eine ganz besondere Textform und Kunst. Ich bin Texterin für Marketingkommunikation und verrate Ihnen, was einzigartige Texte für Ihr Recruiting ausmacht.

01.07.2020

Kommunikation in der Krise: Wie viel Werbung soll´s jetzt sein?

Was ist, wenn Krise herrscht und Sie trotzdem Ihr Werbebudget beibehalten? Genau: Ihre Werbung wirkt effektiver und wertgenerierender. Denn nicht die Kommunikation ist in der Krise. Sie wird sogar besonders gebraucht, wenn Krise ist.

18.06.2020

Emotional schreiben: Wie Sie zu einer gefühlvollen Sprache finden

Es gilt als "State of the Art": Werbetexte, Webtexte & Co. müssen emotional geschrieben sein. In manchem Corporate Language Konzept steht entsprechend: Wir setzen auf Emotionalisierung und verwenden eine emotionale Sprache. Gesagt, getan? Leider nein. Oft sitzen die zu Textern abgestellten Mitarbeiter vor ihrem Rechner und fragen sich: Und wie um Himmels Willen schreibt man jetzt emotional? Ich bin Texterin für Marketingkommunikation und gebe Ihnen Beispiele für eine emotionale Sprache.

Notwendige Cookies akzeptieren
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die korrekte Anzeige und Funktion unserer Website.
Analyse
Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse Ihrer Website-Nutzung.
Details >Details ausblenden