In diesem Texter Blog lesen Sie Klartext. Oder finden sogleich Ihren neuen Texter.

Willkommen beim Text­Blog für Marketer und Unter­nehmer.
 

Hier erfahren Sie, wie man gute Blogs textet. Sie finden auch Blog-Artikel zu anderen Themen der Unternehmenskommunikation, wie zum Beispiel Corporate Wording, Duzen oder Siezen im Business, emotionales Texten, Genderstern in der Kundenkommunikation und vieles mehr.

Falls Sie Texter für Ihren eigenen Blog finden wollen, können Sie mich auch direkt kontaktieren. Dass ich Seiten auf Top-Plätze bei Google bringen kann, haben Sie ja jetzt gesehen. Und wie das geht, besprechen wir am besten persönlich.

Viel Vergnügen beim Lesen meines Texter-Blogs!


25.10.2021

Gute Werbetexterin –
offiziell anerkannt vom Texterverband

Gute Nachricht für alle, die eine gute Werbetexterin suchen: Der Fachverband freier Werbetexter e.V. hat mich angefragt, geprüft und für gut befunden. Was heißt das jetzt für Sie? Dass es bei mir professionelle Texte in gehobener Qualität gibt. Und was heißt ds für mich? Ein kleines bisschen Renommee.

07.07.2021

So finden Sie Love-Words und betonen Ihre Themen

Love-Words sind Wörter und Begriffe, die im Rahmen der Unternehmenskommunikation besonders häufig verwendet werden. Meist sind Love-Words Teil eines Corporate Language-Konzeptes. Aber wozu genau braucht es dieses Wörter? Und vor allem: Wie findet man sie?

18.02.2021

Corporate Wording entwickeln: Von der Marke zur Sprache

Sie möchten als Unternehmen ein unverwechselbares Corporate Wording entwickeln? Dazu braucht es einen Prozess, der systematisch von der Marke zur Sprache führt. Außerdem: Marketing-Know-how, Psychologie und erstklassiges Textverständnis. Wie wir das machen, erfahren Sie hier. 

01.10.2020

Unique Content: Mehr denken, weniger schreiben

Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Verweildauer und Klicks ist überall von Unique Content die Rede. Content Marketing ist Standard geworden. Wenn jedoch alle Unique Content machen: Wer hat heute und in Zukunft wirklich noch Chancen, über Content Besucher und Leads zu generieren?

01.07.2020

Kommunikation in der Krise: Wie viel Werbung soll´s jetzt sein?

Erst Corona, jetzt Energiekrise und Lieferkettenchaos: Es ist die Zeit der schlechte Nachrichten für viele Unternehmen. Aber was ist, wenn Krise herrscht und Sie trotzdem Ihr Werbebudget beibehalten? Genau: Ihre Werbung wirkt effektiver und wertgenerierender. Denn nicht die Kommunikation ist in der Krise. Sie wird sogar besonders gebraucht, wenn Krise ist. 

28.05.2020

Werbeagentur finden: Darauf würde ich achten

Manchmal kann ich es nicht lassen. Ich schaue mir an, was die Konkurrenz so macht. Was ich da lese, ist interessant. Viele Agenturen verstehen sich immer noch als Helfer dummer Kunden. Und so mancher Texter philosophiert von der Kunst des Textens, während die Über-Seite mit dem Auspacken der Schultüte beginnt. Das erinnert mich an die Gegenteiltechnik. Man generiert Ideen, indem man sich bewusst macht, wie man es nicht macht. Also los. Denn so finden Sie vielleicht die Werbeagentur, die zu Ihnen passt.

14.05.2020

Neuromarketing: Werbetexte fürs Unbewusste schreiben

Gute Werbetexte sind Texte fürs Unbewusste. Sie berühren, erfreuen, überraschen, unterhalten. Und sie generieren Mehrwert: emotionalen Mehrwert. Warum ist das so? Neuromarketing erklärt´s.

30.04.2020

Neos CMS: Coronakrise? Papperla­papp!

"Win online or die offline", dürfte einer der traurigen, wenn auch lange bekannten Business-Sätze der Coronakrise lauten. Offline sterben? Corona hin oder her – dafür ist es mir nach fünf Jahren am Markt wirklich noch zu früh. Als mein feines Näschen im Januar diesen Hauch von Krise witterte, befand ich stattdessen: Mein viel gelobter Online-Auftritt ist ja schön und gut, aber für Krise noch nicht gut genug. Der Traum der Texterin hieß: Neos CMS. Gesagt, getan! Und wieder mal ging ich online.

15.04.2020

Gute Werbung braucht keinen Imperativ

"Erreiche deine Ziele." "Digitalisiere dein HR-Management." "Optimiere deine Ergebnisse." Imperative in Werbung und Unternehmenskommunikation liest man so häufig, dass viele sie für unumgänglich halten. Dabei wollen Kundinnen und Kunden gar nicht gesagt bekommen, was sie tun sollen. Vielmehr wüssten sie gerne, welchen emotionalen Nutzen Produkte oder Services bringen. Und ach ja: Ein bisschen Spaß kommt auch immer ganz gut an.

07.04.2020

"Bleiben Sie gesund!" Pro und Contra im Umgang mit Kunden

Statt freundlicher Grüße lesen wir auch im Geschäftsleben in E-Mails, Briefen oder Chats seit März 2020 immer wieder "Bleiben Sie gesund". Sollte man diesen Satz in der Business-Kommunikation verwenden? Wie werden Kunden darüber denken? Handelt es sich um einen Herzenswunsch, der Freundlichkeit und Solidarität bekundet? Oder ist er Ausdruck einer neuen Gesundheitstyrannei? Hier kommen Pro und Contra aus Texterperspektive.

Kategorie: KommunikationTexter