"Gänsehaut beim Lesen"
Fachkräfte finden: Employer Branding für die Caritas Dortmund
Wie kann man neue Mitarbeitende finden? Und zwar genug davon? Die Frage beschäftigte auch die Caritas Dortmund. Gemeinsam konnten die Leiterin für Personalentwicklung und Recruiting, Andrea Lameck, und ich offenbar einen Teil der Antwort finden: Indem wir die Arbeitgebermarke herausgearbeitet und eine neue Sprache für sie gefunden haben. Dann kam noch das richtige Bewerbermanagementsystem hinzu, und es entstand ein neues Karriereportal. Das Ergebnis? Viel mehr Bewerbungen als vorher. „Wir werden mit Bewerbungen förmlich überschwemmt", schrieb sie mir. Kaum zu glauben? Wahr ist, dass echte Wertschätzung gut ankommt. Dass man sie durch die richtige Ansprache glaubhaft vermitteln kann. Und dass Texte gute Gefühle vermitteln können. Die Caritas Dortmund jedenfalls zeigt sich jetzt als die attraktive und warmherzige Arbeitgeberin, die sie tatsächlich ist. Das bemerken auch die Mitarbeitenden, die schon da sind. Der neue Auftritt treffe ins Herz, heißt es da. Vielen Dank, liebe Andrea Lameck, für Ihr großes Vertrauen in mich, die wertschätzende Zusammenarbeit und Ihren Mut (und den Ihrer beiden Vorstände).
Andrea Lameck, Personalleiterin