"Sehr gut geworden"
Human Resources Kommunikation für e-regio
In HR-Abteilungen gibt es ein neues Thema: Wettbewerbsfähigkeit. Die zentrale Frage ist: Wie zeigen wir, dass wir der bessere Arbeitgeber und Ausbilder sind? Als Marketing-Texterin durfte ich gemeinsam mit der Personalabteilung von e-regio die Antwort darauf erarbeiten. Und wir gingen auch gleich in die Umsetzung für Ausbildungsleitbild, Recruiting- und Onboarding-Kommunikation. Die Herausforderung für Texter in der HR-Kommunikation: Die vorteilhafte Selbstdarstellung muss immer realistisch sein, und natürlich dürfen auch die Erwartungen an künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht vergessen gehen. Mit Ehrlichkeit und Klarheit lässt sich diese Aufgabe lösen; mit echter Wertschätzung in und zwischen den Zeilen; mit geschickter Kommunikation "über Bande" und einer Sprache, die gute Gefühle erzeugt. HR-Kommunikation ist immer eine Schnittstellenaufgabe. Sie muss markengerecht und verkaufsorientiert sein, aber auch den Zielen von Personalfachleuten dienen. Ausbildungsleiter Walter Bornemann und sein Team finden, dass uns das gelungen ist. Und das Marketing? Hatte nicht einen Korrekturwunsch. Das ist der Vorteil, wenn man als Texter ein Unternehmen über einige Zeit kennenlernen darf. Ganz herzlichen Dank dafür, e-regio!
Walter Bornemann, Ausbildungsleiter
Ingo Daubner, Marketing Management