UX Writing: Im Dialog mit Ihren Kunden

Von Mirja Stöcker
UX Writing bedeutet klar, nutzerfreundlich und im Konversationsstil zu schreiben. Meistens ist von UX Writing die Rede, wenn es um digitale Medien geht. Aber eigentlich ist UX Writing überall anwendbar, wo wir mit Usern, Kunden und Lesern ins Gespräch kommen wollen. Und das ist im Marketing heutzutage auf allen Kanälen der Fall. 

Was UX Writing ist

Klare, leserfreundliche Texte sind immer das A und O. Seit einiger Zeit aber gibt es in Unternehmen die Erkenntnis: UX Design ist nur mit gutem UX Writing machbar. Denn UX Text sorgt für angenehmeres Lesen. Oder wie geht es Ihnen, wenn Sie sich persönlich angesprochen fühlen? Ist das nicht angenehmer, als über sich selbst nur in der dritten Person zu lesen?

UX Texte sind deshalb klar, hilfreich, dialogisch, leicht und zielführend. Jetzt denken Sie vielleicht, dass das so neu nicht ist. Und ich stimme Ihnen zu. Für wirklich neu halte ich nur den Aspekt der Konversation. Alles andere sollte sowieso Bestandteil guter Texte sein.

Konversation? Gemeint ist eine dialogische Sprache. Sie verleiht modernen Texten wirklich einzigartigen Esprit. Userinnen und User fühlen sich nicht länger als "Nummer" in einem technischen Umfeld. Sondern als Gesprächspartner. UX Writing macht es ihnen und auch Ihnen einfacher und angenehmer. Er ist hilfreicher und netter als die herkömmliche App-Sprache. Damit ist klar: Im deutschsprachigen Raum ist hier noch viel zu tun. 

Wo wir UX Writing brauchen

Wir brauchen UX Writing in Apps. Das fängt bei der Konzipierung der Storyline an, geht über Registrierung und Anmeldung bis zu Infotexten, Buttons oder Push-Nachrichten. Auch bei mobilen Installationen, Lernmedien oder in Online-Shops brauchen wir UX Texte. Oder sollten wir besser fragen, wo wir keine brauchen? Die konsequent an Userinnen und Usern ausgerichtete Sprache ist eigentlich immer und überall der Mühe wert. Genau genommen bereichert sie gerade auch die Werbemittel, die eigentlich ihrer Natur nach "monologisch" sind. Aber wer will schon Monologe über sich ergehen lassen? Zeit also, Userfreundlichkeit in allen Arten von Texten stärker zu berücksichtigen.

Warum UX Copy digitale Anwendungen erfolgreicher macht

UX Texte machen die Kommunikation nahbar und sympathisch. Sie sorgen dafür, dass Ihre User und Kunden gerne in Ihren Applikationen unterwegs sind. Dass sie bleiben und wiederkommen. Und das heißt? Erfolgreichere Anwendungen, mehr Klicks, längere Verweildauer, mehr Abschlüsse, mehr Empfehlungen. Also: Mehr Umsatz. Was sagen Sie dazu?

Was UX Writing fürs Markenimage bedeutet

Guter UX Text macht Spaß. Mit UX Writing erleben User tatsächlich etwas mit Ihrem Brand. Und: Sie fühlen sich wertgeschätzt. Diese guten Gefühle wirken sich positiv auf das Markenimage aus. Damit Ihre Markenkommunikation konsistent ist, sollten Corporate Language und UX Writing am besten zusammengedacht und eng aufeinander abgestimmt sein.

Wann UX Texter ins Spiel kommen sollten

So früh wie möglich. Text ist kein Makeup, ist nicht zum Aufhübschen da. Sondern anspruchsvolle Konzeptarbeit. Und starke UX Texte wirken sich unter Umständen auch aufs UX Design aus. Nicht nur umgekehrt. Also sorgen wir doch am besten dafür, dass Text und Design sich gegenseitig inspirieren können. Wird der Texter zu spät ins Boot geholt, können gute Ideen vielleicht nicht mehr verwirklicht werden, weil die Programmierer ihren Job schon gemacht haben. 

Wie könnte UX Writing bei Ihnen aussehen? Es wird superspannend, sich damit zu beschäftigen!

02.09.2022