UX Writing: Im Dialog mit Ihren Kunden

UX Writing ist angesagt. Und für Sie bedeutet das vor allem: Dialogisch kommunizieren. Denn nur so kommen wir mit Ihren Usern und Lesern wirklich ins Gespräch. Klare, leserfreundliche Texte im Konversationsstil sind zwar nicht neu. Aber neu ist in vielen Unternehmen die Erkenntnis: UX Design ist nur mit gutem UX Writing machbar. Schauen wir uns doch mal an, wie das geht.

Was UX Writing ist

UX Writing bedeutet userfreundliches Texten. Oder umgekehrt: UX Text sorgt für angenehmeres Lesen. Oder wie geht es Ihnen, wenn Sie sich persönlich angesprochen fühlen? UX Texte sind deshalb klar, hilfreich, dialogisch, leicht und zielführend. Jetzt denken Sie vielleicht, dass das so neu nicht ist. Und ich stimme Ihnen zu. Für wirklich neu halte ich nur den Aspekt der Konversation. Alles andere sollte sowieso Bestandteil guter Texte sein.

Konversation? Gemeint ist eine dialogische Sprache. Sie verleiht modernen Texten wirklich einzigartigen Esprit. Userinnen und User fühlen sich nicht länger als "Nummer" in einem technischen Umfeld. Sondern als Gesprächspartner. UX Writing macht es ihnen und auch Ihnen einfacher und angenehmer. Er ist hilfreicher und netter als die herkömmliche App-Sprache. Damit ist klar: Im deutschsprachigen Raum ist hier noch viel zu tun. 

Wo wir UX Writing brauchen

Wir brauchen UX Writing in Apps. Das fängt bei der Konzipierung der Storyline an, geht über Registrierung und Anmeldung bis zu Infotexten, Buttons oder Push-Nachrichten. Auch bei mobilen Installationen, Lernmedien oder in Online-Shops brauchen wir UX Texte. Oder sollten wir besser fragen, wo wir keine brauchen? Die konsequent an Userinnen und Usern ausgerichtete Sprache ist eigentlich immer und überall der Mühe wert. 

Warum UX Copy digitale Anwendungen erfolgreicher macht

UX Texte machen die Kommunikation nahbar und sympathisch. Sie sorgen dafür, dass Ihre User und Kunden gerne in Ihren Applikationen unterwegs sind. Dass sie bleiben und wiederkommen. Und das heißt? Erfolgreichere Anwendungen, mehr Klicks, längere Verweildauer, mehr Abschlüsse, mehr Empfehlungen. Also: Mehr Umsatz. Was sagen Sie dazu?

Was UX Writing fürs Markenimage bedeutet

Guter UX Text macht Spaß. Mit UX Writing erleben User tatsächlich etwas mit Ihrem Brand. Und: Sie fühlen sich wertgeschätzt. Diese guten Gefühle wirken sich positiv auf das Markenimage aus. Damit Ihre Markenkommunikation konsistent ist, sollten Corporate Language und UX Writing am besten zusammengedacht und eng aufeinander abgestimmt sein.

Wann UX Texter ins Spiel kommen sollten

So früh wie möglich. Text ist kein Makeup, ist nicht zum Aufhübschen da. Sondern anspruchsvolle Konzeptarbeit. Und starke UX Texte wirken sich unter Umständen auch aufs UX Design aus. Nicht nur umgekehrt. Also sorgen wir doch am besten dafür, dass Text und Design sich gegenseitig inspirieren können. Wird der Texter zu spät ins Boot geholt, können gute Ideen vielleicht nicht mehr verwirklicht werden, weil die Programmierer ihren Job schon gemacht haben. 

Wie könnte UX Writing bei Ihnen aussehen? Es wird superspannend, sich damit zu beschäftigen!

30.11.2021