Mirja Stöcker konzeptet, textet und denkt mit. Sie hat langjährige Erfahrung in Marketing und analytischem Texten. Klassisch, SEO und UX.
19.04.2024
Künstliche Intelligenz (KI) und Technologien wie Voice Search verändern jetzt und in den nächsten Jahren das Suchmaschinen-Marketing. Mehr noch: Sie verändern die Art und Weise, wie uns Informationen präsentiert werden und wie wir auf sie zugreifen können. Noch scrollen wir durch Listen von Suchergebnissen. Die Vielfalt weltweiter Informationen liegt uns zu Füßen. Wie lange noch? Denn KI-basierte Assistenten filtern Informationen viel stärker und reduzieren sie auf eine vermeintlich personalisierte und präzisere Auswahl. Was bedeutet das für Unternehmen, Marketing-Leute und alle, die sich über das Internet vermarkten? Und was bedeutet das für uns alle?
07.03.2024
Emotionales Texten gilt als "State of the Art". In manchem Corporate Language Konzept steht sinngemäß: "Wir setzen auf Emotionen in Texten und verwenden eine emotionale Sprache". Gesagt, getan? Leider nein. Auch viele Kommunikationsprofis sitzen dann vor ihrem Rechner und fragen sich: Und wie um Himmels Willen schreibe ich jetzt emotional? Ich bin Texterin für Marketingkommunikation und gebe Ihnen Beispiele für emotionales Texten.
24.01.2024
Sie werden zu den besonderen Anlässen des Jahres verschickt – zur Earth Hour, zu Ostern, Muttertag oder Black Friday – und sie klingen alle gleich: Newsletter als Teil von Customer Relationship Management (CRM) sind zu wichtig, um ihr wertvolles Potenzial zu verschenken. Aber wie muss man Newsletter schreiben oder vielmehr texten, damit sie geöffnet, gelesen und geschätzt werden? Hier verrate ich die wichtigsten Schreib-Tipps zum Newsletter texten.
22.11.2023
Mit der Einführung von ChatGPT 4 Pro hat eine neue Ära des Textens begonnen. ChatGPT 4 Pro für die Texterstellung zu nutzen, macht Spaß und steigert Produktivität und Qualität. Das gilt für alle Verantwortlichen in Marketing und Kommunikation und sogar für professionelle Texter. Aber wie brieft man die KI so, dass das Ergebnis mehr als 0815 ist?
15.11.2023
Klimawandel und Ressourcenknappheit veranlassen immer mehr Unternehmen dazu, nachhaltig zu wirtschaften. Und dann brauchen sie Nachhaltigkeitskommunikation. Denn Nachhaltigkeit muss auch klug kommuniziert werden, damit relevante Zielgruppen das Engagement des Unternehmens kennen und glauben. Nur dann kann Nachhaltigkeit nicht nur der Umwelt helfen, sondern auch das Employer Branding stärken und bei der Kundengewinnung helfen. Nachhaltigkeitskommunikation will also sorgfältig konzipiert und in die Corporate Language integriert sein. Aber wie drücken Unternehmen ihre ökologische Verantwortung am besten sprachlich aus?
22.06.2023
Eine Corporte Language macht Ihr Unternehmen fit im Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Im Corporate Language-Konzept definieren wir, wie die zur Corporate Identity Ihres Unternehmens passende Unternehmenssprache aussieht. Wichtig ist Ihr eigenständiger unternehmerischer "Sprachcode", weil Produkte und Dienstleistungen sich immer ähnlicher geworden sind. Und weil wir uns heute viel mehr um unsere Kunden bemühen müssen. Als Konzepterin für Corporate Language bin ich der Überzeugung: Das ideale Corporate Language-Konzept zeigt Kante, ist Quelle der Inspiration und praxistaugliches Manual in einem.
20.06.2023
Stellenanzeigen texten und tatsächlich mehr und bessere Bewerbungen bekommen, geht das? Und ob! Hier lesen Sie, worauf es beim kreativeren Texten von Stellenanzeigen und Karriereportalen wirklich ankommt. Und wann Sie Ihre Stellenanzeigen selbst texten oder texten lassen sollten.
27.03.2023
Chat GPT zur Recherche nutzen? Die Verlockung ist groß. Einfach eine Frage in den Chat schreiben und schon eine differenzierte Antwort erhalten. Das würde viel Zeit sparen. Aber wie verlässlich sind die Informationen, die Chat GPT uns gibt? Sind sie so korrekt, wie sie klingen? Ich bin Texterin für Marketingkommunikation und habe den Bot für Sie gechallengt.
24.03.2023
Meine Auseinandersetzung als Texterin mit dem KI-Texter Chat GPT zeigt recht klar, wie gut KI bereits texten kann. Sie zeigt aber auch die Grenzen von Sprachmodellen. In diesem Blog lesen Sie, was Chat GPT für Sie als Unternehmen schon tun kann und was nicht.
22.03.2023
Müssen Texter Angst vor KI-Textern haben? Viele ja. Die künstliche Intelligenz Chat GPT verfasst druckreife Texte mit sauberem Aufbau, lesefreundlichen Überleitungen und wirklich passablen Inhalten. Standard-Texte, Politikerreden oder Texte zu reinen SEO-Zwecken wird sie in Kürze schreiben, ohne dass jemand einen Unterschied bemerkt. Und jetzt kommt der springende Punkt: Wer künftig einen Unterschied machen will in seiner Kommunikation, wird um einen wirklich guten Denker als Texter nicht herumkommen. Denn die KI ist eben doch mehr künstlich als intelligent.
17.03.2023
Sollten Unternehmen gendern, wenn sie Kunden ansprechen? Und in Werbung und Kommunikation den Genderstern benutzen? Als Werberin sage ich: Es kommt darauf an. Als Linguistin sage ich jedoch klar Nein. Nein sagt in ihrer Pressemitteilung vom 13. August 2020 übrigens auch die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). Und die jüngste Umfrage von infratest dimap im September 2022 zeigt: Nur 16% der Deutschen ist das Gendern sehr wichtig, während die Ablehnung der Mehrheit steigt.
08.11.2022
Gutes Personal finden – das war selten so schwierig wie heute. Karriereportale sollen helfen. Doch auch die besten Tools sind nur so gut wie der Content, mit dem sie befüllt werden. Deshalb braucht es auch für ein Karriereportal maßgeschneiderte Texte. Wer drei Grundregeln beim Texten beachtet, erhöht den Erfolg des neuen Karriereportals.
08.11.2022
Immer mehr Firmen duzen ihre Kunden. Jedenfalls teilweise. Wer mit dem Gedanken spielt, vom Siezen aufs persönlichere Du umzustellen, sollte einiges bedenken. Und vor allem dazu stehen. Dass viele Unternehmen vom Du ins Sie zurückfallen, sobald mal eine Zahlung vergessen wird, ist inkonsequent und latent beleidigend.
08.09.2022
Gehören B2B-Marketing und Emotionen zusammmen? Noch immer steht B2B-Kommunikation im Ruf, sachorientierter zu sein als B2C-Kommunikation. In Zeiten von Big Data, so auch die Annahme vieler B2B-Texter, brauche es vor allem Daten und Fachinformationen, um Unternehmer und Business-Entscheider zu überzeugen. Das ist Schnee von gestern. Auch B2B braucht emotionale Texte.
08.09.2022
Ein B2B-Texter erstellt relevanten B2B-Content für Unternehmen. Es geht um die so genannte Business-to-Business-Kommunikation. Hier kommt es darauf an, Unternehmen in besonderem Maße zu verstehen. B2B-Texter brauchen daher vor allem Business-Know-how, nicht branchenspezifisches Know-how.
02.09.2022
UX Writing bedeutet klar, nutzerfreundlich und im Konversationsstil zu schreiben. Meistens ist von UX Writing die Rede, wenn es um digitale Medien geht. Aber eigentlich ist UX Writing überall anwendbar, wo wir mit Usern, Kunden und Lesern ins Gespräch kommen wollen. Und das ist im Marketing heutzutage auf allen Kanälen der Fall.
02.09.2022
Immer mehr Marketingverantwortliche denken über die passende Corporate Language für ihr Unternehmen nach. Ihnen stellt sich rasch die Frage: Können wir das selbst oder sollten wir Experten hinzuziehen? Und wer schließlich einen Anbieter sucht, fragt sich auch: Wie kann man eigentlich vorher sicherstellen, dass die eigenen Texter mit dem Corporate Language Manual auch wirklich arbeiten können?
01.09.2022
Corporate Wording in der Kommunikation ist mehr als eine hübsche Verpackung für Marketinginhalte. Corporate Wording schafft Alleinstellungsmerkmale. Und das ist in Krisenzeiten und allgegenwärtiger medialer Überflutung das A und O. Cleveres Corporate Wording stellt Ihre Kommunikation im immer härter werdenden Wettbewerb besser auf. Und Ihr Unternehmen schafft es leichter durch die Wahrnehmungsfilter Ihrer Kundinnen und Kunden.
31.08.2022
"Rechtschreibung gehört nicht zu den gravierenden Problemen der Bildungspolitik", sagte unser baden-württembergischer Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Jahr 2020. Wer nämlich heute mit h schreibt, ist also bloß ein vertrauensvoller Mensch, weil er sich auf die Autokorrektur verlässt? Das klingt, als seien gute Texte bloße Oberflächenpolitur. Ob das stimmt?
11.08.2022
Wo findet man eigentlich die besten Texter? Und sollte man direkt einen Texter beauftragen oder lieber zu einer Agentur gehen? Diese vier Kriterien helfen Ihnen dabei, den zu Ihnen passenden Texter zu finden.
25.10.2021
Gute Nachricht für alle, die eine gute Werbetexterin suchen: Der Fachverband freier Werbetexter e.V. hat mich angefragt, geprüft und für gut befunden. Was heißt das jetzt für Sie? Dass es bei mir professionelle Texte in gehobener Qualität gibt. Und was heißt ds für mich? Ein kleines bisschen Renommee.
07.07.2021
Love-Words sind Wörter und Begriffe, die im Rahmen der Unternehmenskommunikation besonders häufig verwendet werden. Meist sind Love-Words Teil eines Corporate Language-Konzeptes. Aber wozu genau braucht es dieses Wörter? Und vor allem: Wie findet man sie?
18.02.2021
Sie möchten als Unternehmen ein unverwechselbares Corporate Wording entwickeln? Dazu braucht es einen Prozess, der systematisch von der Marke zur Sprache führt. Außerdem: Marketing-Know-how, Psychologie und erstklassiges Textverständnis. Wie wir das machen, erfahren Sie hier.
01.10.2020
Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Verweildauer und Klicks ist überall von Unique Content die Rede. Content Marketing ist Standard geworden. Wenn jedoch alle Unique Content machen: Wer hat heute und in Zukunft wirklich noch Chancen, über Content Besucher und Leads zu generieren?
01.07.2020
Erst Corona, jetzt Energiekrise und Lieferkettenchaos: Es ist die Zeit der schlechte Nachrichten für viele Unternehmen. Aber was ist, wenn Krise herrscht und Sie trotzdem Ihr Werbebudget beibehalten? Genau: Ihre Werbung wirkt effektiver und wertgenerierender. Denn nicht die Kommunikation ist in der Krise. Sie wird sogar besonders gebraucht, wenn Krise ist.
14.05.2020
Gute Werbetexte sind Texte fürs Unbewusste. Sie berühren, erfreuen, überraschen, unterhalten. Und sie generieren Mehrwert: emotionalen Mehrwert. Warum ist das so? Neuromarketing erklärt´s.
30.04.2020
"Win online or die offline", dürfte einer der traurigen, wenn auch lange bekannten Business-Sätze der Coronakrise lauten. Offline sterben? Corona hin oder her – dafür ist es mir nach fünf Jahren am Markt wirklich noch zu früh. Als mein feines Näschen im Januar diesen Hauch von Krise witterte, befand ich stattdessen: Mein viel gelobter Online-Auftritt ist ja schön und gut, aber für Krise noch nicht gut genug. Der Traum der Texterin hieß: Neos CMS. Gesagt, getan! Und wieder mal ging ich online.
07.04.2020
Statt freundlicher Grüße lesen wir auch im Geschäftsleben in E-Mails, Briefen oder Chats seit März 2020 immer wieder "Bleiben Sie gesund". Sollte man diesen Satz in der Business-Kommunikation verwenden? Wie werden Kunden darüber denken? Handelt es sich um einen Herzenswunsch, der Freundlichkeit und Solidarität bekundet? Oder ist er Ausdruck einer neuen Gesundheitstyrannei? Hier kommen Pro und Contra aus Texterperspektive.
19.03.2020
Suchen Sie verzweifelt nach Blog-Themen? Oder fragen Sie sich, ob Sie für einen geplanten Unternehmensblog überhaupt ausreichend Themen auftreiben werden? Ich kann Sie beruhigen: Wie Ihnen geht es vielen. Auch Bloggern. Und sogar professionelle Texter schöpfen ihre Ideen nicht permanent aus ihrem "kreativen Genius". Sie verwenden Techniken. Deshalb lesen Sie hier, wie auch Sie permanent neue Blog-Themen finden werden.
04.02.2020
Viele Unternehmen fragen sich: Sollten wir bloggen? Können wir mit einem Blog tatsächlich Kunden akquirieren? Und was gehört hinein? Was nicht?
21.11.2019
Content muss Mehrwert bieten, wenn er für Suchmaschinen relevant sein soll. Aber wie oft wird wirklich Mehrwert geboten, wo im Marketing von Mehrwert die Rede ist? Also Hand aufs Marketingherz: Was genau soll Mehrwert sein? Und vor allem: Wie schafft man ihn – allein mit Worten?
30.08.2019
Vielerorts herrscht die Auffassung vor, das Angebot stelle nur eine Formalie dar. Selbst mancher Vertriebs-Profi denkt vielleicht gelegentlich: Angebote schreiben heiße vor allem, den richtigen Preis einzusetzen. Dabei haben Unternehmen mit dem Angebot ein hochgradig wirksames Marketing-Tool in der Hand. Und dieses Tool hat sehr viel mit Text und Kommunikation zu tun.
17.07.2019
Die Rubrik „Über uns“ ist für viele Unternehmen und Selbständige die wichtigste Seite der Unternehmenswebsite. Sie wird besonders häufig geklickt. Zugleich ist die Unternehmensdarstellung auf der Über-uns-Seite aber enorm anspruchsvoll. Und in vielen Fällen sind Besucherinnen und Besucher von der Lektüre ungefähr genauso gefesselt wie von einem Stück Seife ...
15.03.2019
Der Unternehmensblog ist ein leistungsstarkes Marketinginstrument. Suchmaschinenboost, Kundenmehrwert, Community-Potenzial und in meinem Fall sogar: Arbeitsprobe. Allein es fehlt so häufig die Zeit dafür – zumindest, wenn man ihn selbst schreiben möchte …
13.02.2019
Um es gleich vorwegzunehmen: Es braucht sie nicht. Aber da ich gelegentlich gefragt werde, ob ich gratis oder auch gegen Bezahlung Textproben liefere, will ich auch erläutern, warum.
10.01.2019
Es ist zwar in aller Munde, jedoch mit einigen Vorurteilen belastet und von vielen Marketers immer noch nicht richtig ernst genommen: Influencer Marketing. Woran liegt das? Und warum verpasst man ohne Neugier mehr als nur eine kurzlebige Marketingmode? Text macht fragt Daniel Koss, Geschäftsführer von Yxterix, der erfolgreichsten Schweizer Agentur für Influencer Marketing.
21.11.2018
Es gibt doch diesen alten Spruch: „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“. Die Rede ist vom Echo. Und diese Weisheit ist so einfach wie wahr. Nun ist ja im Marketing allerorten davon die Rede, dass echte Kundenbindung bedeutet, Kunden zu Fans zu machen. Was, wenn das „nur“ heißt, ein positives Echo zu erzeugen?
30.08.2018
Sind Texter Schönschreiber? Na hoffentlich. Aber hoffentlich nicht nur. Das schöne Schreiben ist eine notwendige Bedingung für das Texterdasein. Jedoch keine hinreichende. Aber ich will Ihnen weitere Ausflüge in die Aussagenlogik ersparen ...
14.06.2018
Schreiben kann ja grundsätzlich jeder. Sogar für viele Texter scheint die Formel für guten Text Begabung x Zeit zu lauten. Werbeagenturen inszenieren gern den kreativen Genius. Er wertet die angeschlagene Werber-Reputation auf, bewahrt ein kommunikatives Alleinstellungsmerkmal und dient manches Mal als Ersatz für Methoden. Doch nicht überall, wo Kreativität propagiert wird, wird auch Kreativität geliefert. Wie viel Kreativität braucht ein guter Werbetext überhaupt? Und wozu braucht man wirklich einen Texter?
21.03.2018
"Schreibe, wie du sprichst!" Diesen Tipp an alle, die einen Blog schreiben wollen, lese ich immer wieder. "Dat is ja´n Ding", denkt die gebürtige Wuppertalerin in mir. "Wenn die wüssten ..."
27.01.2018
"Vielen Dank für Ihren Einkauf. Wir freuen uns, denn gerade durften wir Ihr Konto um einen nennenswerten Betrag erleichtern! Was Sie nun mit unserem Produkt machen, ist uns ganz egal." Auch wenn es so nicht in der Bestellbestätigung, auf dem Kaufvertrag oder dem Rechnungsbeleg steht - nach dem Kauf hat mancher Kunde ein mulmiges Gefühl.
16.08.2017
Während ich diesen Artikel schreibe, sitze ich ganz entspannt auf meinem Bürostuhl. Die Arme ruhen auf den Armlehnen, die Finger bewegen sich nicht. Ich diktiere diesen Blog, und Dragon schreibt für mich.
14.06.2017
Es ist eine analytische Herausforderung, auf den Punkt zu formulieren, was der Kunde von uns bekommen soll. Denn Hand aufs Herz: Wer kauft schon heute noch einen Tisch, einen Turnschuh oder gar einen Text?
06.04.2016
"Neu, neu, neu!", schreien die Werber und Marketingexperten. In eigener Sache erscheint das Hypen vieler Marketer besonders gekünstelt. Das gilt auch für den Trommelwirbel rund um den Mega-Trend Content Marketing.
29.03.2016
Ich habe schon in viele Content Management Systeme getextet. Aber dieses ist anders. Neos ist das erste Content Management System, das so richtig Spaß macht!
12.01.2016
Wenn ich gefragt werde, was ich beruflich mache, komme ich manchmal in Konflikte. Erstens, weil Werber so einen schlechten Ruf haben. Zweitens, weil der Trubel um coole Kreative, trendy Marketing-People und Consumer Trend-Propheten an mir vollkommen vorbeigeht.
08.12.2015
Inzwischen hat jeder verstanden, wie man angeblich einen Blog verfassen sollte. Die meisten Blogs fangen nämlich an mit "Diese 10 Dinge müssen Sie tun, um King zu werden". Oder: "In drei Schritten zum Blabla-Erfolg". Beliebt auch in der Version: "5 Tipps, wie Sie Ihre Konkurrenz hinter sich lassen". Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich kann das schon seit einiger Zeit nicht mehr lesen.
18.11.2015
Gute Texte generieren Mehrwert. Was soll das heißen? Nehmen wir als Beispiel ein französisches Bistrotischchen. Oder genauer: die Produktbeschreibung eines französischen Bistrotischchens. Was wären Sie bereit, für ein solches Exemplar von Marmortischlein zu bezahlen? Und denken Sie daran: Mehr als eine Kaffeetasse und ein Croissant passen auch wirklich nicht drauf auf so ein hübsches Ding.
19.08.2015
Freiburg im Breisgau, den 19. August 2015 - Pressemitteilung -
Konzeptionelle Texterin mit Marketing-Hintergrund eröffnet eigenes Textbüro in Freiburg.