In diesem Texter Blog lesen Sie Klartext. Oder finden sogleich Ihren neuen Texter.

Willkommen beim Text­Blog für Marketer und Unter­nehmer.
 

Hier erfahren Sie, wie man gute Blogs textet. Sie finden auch Blog-Artikel zu anderen Themen der Unternehmenskommunikation, wie zum Beispiel Corporate Wording, Duzen oder Siezen im Business, emotionales Texten, Genderstern in der Kundenkommunikation und vieles mehr.

Falls Sie Texter für Ihren eigenen Blog finden wollen, können Sie mich auch direkt kontaktieren. Dass ich Seiten auf Top-Plätze bei Google bringen kann, haben Sie ja jetzt gesehen. Und wie das geht, besprechen wir am besten persönlich.

Viel Vergnügen beim Lesen meines Texter-Blogs!


30.08.2018

Sind Texter einfach Schönschreiber?

Sind Texter Schönschreiber? Na hoffentlich. Aber hoffentlich nicht nur. Das schöne Schreiben ist eine notwendige Bedingung für das Texterdasein. Jedoch keine hinreichende. Aber ich will Ihnen weitere Ausflüge in die Aussagenlogik ersparen ...

Kategorie: TexterSchreibtipps

14.06.2018

Der Werbetext und die Crux mit der Kreativität.

Schreiben kann ja grundsätzlich jeder. Sogar für viele Texter scheint die Formel für guten Text Begabung x Zeit zu lauten. Werbeagenturen inszenieren gern den kreativen Genius. Er wertet die angeschlagene Werber-Reputation auf, bewahrt ein kommunikatives Alleinstellungsmerkmal und dient manches Mal als Ersatz für Methoden. Doch nicht überall, wo Kreativität propagiert wird, wird auch Kreativität geliefert. Wie viel Kreativität braucht ein guter Werbetext überhaupt? Und wozu braucht man wirklich einen Texter?

Kategorie: Werbung

21.03.2018

Blog schreiben, wie man spricht? "Also ich sach mal so ..."

"Schreibe, wie du sprichst!" Diesen Tipp an alle, die einen Blog schreiben wollen, lese ich immer wieder. "Dat is ja´n Ding", denkt die gebürtige Wuppertalerin in mir. "Wenn die wüssten ..."

Kategorie: Bloggen

Tags: Unternehmensblog

27.01.2018

Wo Kundenbindung anfängt: Nachkauf-Kommunikation

"Vielen Dank für Ihren Einkauf. Wir freuen uns, denn gerade durften wir Ihr Konto um einen nennenswerten Betrag erleichtern! Was Sie nun mit unserem Produkt machen, ist uns ganz egal." Auch wenn es so nicht in der Bestellbestätigung, auf dem Kaufvertrag oder dem Rechnungsbeleg steht - nach dem Kauf hat mancher Kunde ein mulmiges Gefühl. 

16.08.2017

Tipp vom Texter: Schreiben ohne zu tippen

Während ich diesen Artikel schreibe, sitze ich ganz entspannt auf meinem Bürostuhl. Die Arme ruhen auf den Armlehnen, die Finger bewegen sich nicht. Ich diktiere diesen Blog, und Dragon schreibt für mich.

Kategorie: Schreibtipps

14.06.2017

Kundennutzen - und was verkaufen Sie?

Es ist eine analytische Herausforderung, auf den Punkt zu formulieren, was der Kunde von uns bekommen soll. Denn Hand aufs Herz: Wer kauft schon heute noch einen Tisch, einen Turnschuh oder gar einen Text?

Kategorie: MarketingWerbung

Tags: Kundennutzen

06.04.2016

Content Marketing - eine Pseudo-Debatte?

"Neu, neu, neu!", schreien die Werber und Marketingexperten. In eigener Sache erscheint das Hypen vieler Marketer besonders gekünstelt. Das gilt auch für den Trommelwirbel rund um den Mega-Trend Content Marketing. 

29.03.2016

Texter lieben Neos. Ein CMS-Testbericht.

Ich habe schon in viele Content Management Systeme getextet. Aber dieses ist anders. Neos ist das erste Content Management System, das so richtig Spaß macht!

12.01.2016

Hype hype, hurra!

Wenn ich gefragt werde, was ich beruflich mache, komme ich manchmal in Konflikte. Erstens, weil Werber so einen schlechten Ruf haben. Zweitens, weil der Trubel um coole Kreative, trendy Marketing-People und Consumer Trend-Propheten an mir vollkommen vorbeigeht. 

Kategorie: Werbung

08.12.2015

Schluss mit Klon-Blogs: Besseren Blog verfassen

Inzwischen hat jeder verstanden, wie man angeblich einen Blog verfassen sollte. Die meisten Blogs fangen nämlich an mit "Diese 10 Dinge müssen Sie tun, um King zu werden". Oder: "In drei Schritten zum Blabla-Erfolg". Beliebt auch in der Version: "5 Tipps, wie Sie Ihre Konkurrenz hinter sich lassen". Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich kann das schon seit einiger Zeit nicht mehr lesen.