Newsletter-Texte als Teil Ihres Customer Relationship Management (CRM) müssen es in sich haben: superkurz, federleicht, einzigartig und voller Mehrwert für Kundinnen und Kunden. Sonst? Haben Sie kaum Chancen wahrgenommen zu werden. Ich bin Texterin für einzigartige, emotionale Kundenkommunikation in Newsletter und CRM. Und gemeinsam können wir aus Ihren Daten lernen und Ihre Newsletter-Texte auf ein neues Level bringen.
Die Wahrheit zuerst: Immer weniger Menschen lesen. Und schon gar nicht gründlich. Ohne Text geht dennoch nichts. Wie aber bringen Sie Menschen ohne Zeit und Liebe zum Wort dazu, Botschaften und Benefits in einem Newsletter wahrzunehmen? Indem Ihre Newsletter-Texterin die Inhalte so konzipiert, dass sie für Lesemuffel genauso funktionieren wie für Bibliophile und besonders Wissbegierige. Und indem alles Floskelhafte außen vor bleibt. Oder möchten Sie Ihre kostbare Zeit mit Sätzen wie "Es ist wieder Frühling" verbringen?
Gute Newsletter-Struktur
Als Newsletter-Texterin optimiere ich Ihre Newsletter daraufhin, dass Botschaften, Angebote und Benefits beim Scrollen und Überfliegen bereits wahrgenommen werden. Ich erarbeite einzigartige Kommunikationsansätze für Sie, damit Ostern, Frühlingsanfang, Muttertag & Co. nicht nerven, sondern Freude machen.
Ein Newsletter braucht am Ende nicht viel Text. Aber der muss sitzen. Wie gelingt mir das als Newsletter-Texterin? Indem ich die Sprache Runde um Runde reduziere – wie eine richtig gute Soße. Und, ach ja: Am Anfang gehören selbstverständlich nur die besten Zutaten in den Textertopf:
Customer Relationship Management (CRM) ist die Grundlage für datengetriebenes Marketing und zugleich so viel mehr. Technisch ermöglicht es eine faszinierend gezielte Kommunikation. Aber am Ende ist es der Text, der den Funken überspringen lässt. Newsletter, E-Mails, Surveys, Versandbenachrichtigungen, Geburtstagswünsche und vieles mehr müssen erstklassig durchgestylt sein, damit CRM den gewünschten Unternehmenserfolg bringen kann und nicht zur kommunikativen Nervensäge für Kundinnen und Kunden wird.